Zahn- Mund- Kieferheilkunde
    (Kurzfassung)

Tumorerkrankungen

Wenn die Kontrollmechanismen, die Zellwachstum, -teilung und -differenzierung steuern, außer Kontrolle geraten, entsteht eine Geschwulst (Tumor, Neoplasie). Tumorzellen wachsen unabhängig und fortschreitend. Sie stellen ihr Wachstum nicht von selbst ein und reagieren nicht mehr auf Steuersignale des Organismus. Durch ihre Lage im Körper (Verdrängung gesunder Organe), ihr Wachstumsverhalten (eindringendes Wachstum) oder durch ihre Stoffwechselprodukte (Hormone, Toxine, Antigene) schädigen sie den Gesamtorganismus.

Generell unterscheidet man gutartige (benigne) und bösartige (maligne) Tumoren. Gutartig heißt in diesem Falle allerdings nicht, dass diese Tumoren nicht auch tödlich sein können; vielmehr bezeichnet man mit Gut- oder Bösartigkeit spezielle feingewebliche Tumoreigenschaften.
Gutartige Tumoren wachsen langsam, sind gegen andere Gewebe abgegrenzt (meist durch eine bindegewebliche Kapsel), dringen nicht in Gefäße ein, infiltrieren keine anderen Gewebe, bilden keine Metastasen (Tochtergeschwülste) und sind histologisch ausdifferenziert (sehen oft aus wie gesundes Gewebe). Durch die Verdrängung gesunden Gewebes können jedoch auch sie lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Gutartige Tumoren

Fibrom – gutartiger Tumor
Fibrom – gutartiger Tumor

Ein gutartiger Tumor der Mundschleimhaut ist das Fibrom. Es wächst langsam (viele Monate oder Jahre) und verursacht keine Schmerzen.

Kleinere gutartige Tumoren werden durch eine Exzisions entfernt. Das betreffende Gewebestück wird als Ganzes entfernt und in einem pathologischen Labor feingeweblich untersucht.

Exzision eines Fibroms
Exzision eines Fibroms
Symmetrische Fibrome im Oberkiefer
Symmetrische Fibrome im Oberkiefer
Fibrom der Zunge
Fibrom der Zunge

Bösartige Tumoren

Bösartige Tumoren sind unscharf begrenzt, wachsen sehr schnell, dringen leicht in Gefäße ein, infiltrieren andere Gewebe und zerstören sie, bilden Metastasen und sind histologisch undifferenziert (sehen nicht aus wie normale Gewebe). Durch Metastasenbildung (Tochtergeschwülste) und aggressives Wachstum können Mundschleimhauttumoren tödlich wirken.

In der Zahnmedizin relativ häufig auftretende Tumoren sind Karzinome der Mundschleimhaut, Tumoren der Kieferknochen, Fibrome und Hämangiome (in den Blutgefäßen des Kiefer-Gesichtsbereichs). Auch aus Zahngeweben können sich Tumoren entwickeln. Besonders zu nennen ist das Adamantinom (Ameloblastom). Es handelt sich um einen semimalignen Tumor, der seinen Ursprung in den Zellen des Schmelzepithels hat.

Eine tumorartige zystische Fehlbildung, die alle Zahnhartsubstanzen enthalten kann, ist das Odontom.

Lässt sich über das Aussehen oder andere Eigenschaften eine Tumorerkrankung nicht einordnen, muss eine feingewebliche Untersuchung in einem Labor (beim Pathologen) vorgenommen werden. Dazu muss eine Gewebeprobe entnommen werden. Die chirurgische Entnahme eines kleinen erkrankten Gewebestückes wird als Probeexzision bezeichnet. Der histologische Befund des Labors dient zur Absicherung der Diagnose.

Zungenrandkarzinom
Zungenrandkarzinom
Wangenkarzinom
Wangenkarzinom
Polyzystische Ameloblastome
Polyzystische Ameloblastome
Komplexes Odontom
Komplexes Odontom