Unser Ziel ist beste zahnmedizinische Versorgung bei gleichbleibend hoher Qualität. Um diese zu gewährleisten, haben wir in den Medeco Zahnklinken und Zahnarztzentren ein Qualitätsmanagementsystem etabliert. Es bildet den „unsichtbaren“ Rahmen unserer Arbeit und trägt dazu bei, den Behandlungserfolg zu sichern
In unseren Zahnarztzentren sind alle organisatorischen Abläufe nach genau festgelegten Standards organisiert – nichts bleibt dem Zufall überlassen. Basis unserer Arbeit ist ein Qualitätsmanagementsystem, das sich weltweit als Standard durchgesetzt hat. Auch Unternehmen anderer Branchen, die komplexen Arbeitsabläufen unterliegen, arbeiten damit, um eine anhaltende Qualitätsförderung und -verbesserung zu erzielen.
Für Zahnarztpraxen ist ein Qualitätsmanagementsystem seit dem Jahr 2011 verbindlich. Es sieht jedoch nur Mindestanforderungen vor, weshalb wir einen Schritt darüber hinaus gegangen sindund viele unserer Standorte als Klinik zertifiziert haben.
In unseren Zahnkliniken und Zahnarztzentren sorgt das Qualitätsmanagementsystem zum einen dafür, dass alle Praxisabläufe an die gesetzlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen angepasst sind, zum Beispiel an Behandlungsrichtlinien, Röntgenverordnung und Hygienevorschriften.
Es stellt auch sicher, dass alle Maßnahmen in unserer Praxis bis ins Detail reproduzierbar sind, egal ob medizinischer, hygienischer oder organisatorischer Art. Dies ist wichtig zur Gewährleistung gleichbleibender Qualität und bietet die notwendige Zuverlässigkeit.
Was Sie als Patienten davon haben? Neben den oben genannten Punkten bedeutet es im Idealfall die Erfüllung höchster Ansprüche in der Behandlungsqualität. Denn unser Qualitätsmanagementsystem hat die unmittelbare Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung zum Ziel. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir uns am aktuellen Stand der Wissenschaft orientieren und alle Praxismitarbeiter sich kontinuierlich fortbilden.
Wir legen zudem großen Wert auf die Patientenaufklärung, -beratung und -information, sorgen durch unser Terminmanagement für kurze Wartezeiten und haben nicht zuletzt auch ein Beschwerdemanagement etabliert.