Fehlbildungen

Quere Gesichtsspalte (quere Wangenspalte, Makrostoma)

Persistenz der fetalen Mundspalte. Auf der Spaltseite reicht die Mundspalte über den Mundwinkelbereich hinaus bis in die Wangenregion.

Therapie:

  • Operative Einengung der Mundspalte auf die normale Breite.
Linksseitige quere Gesichtsspalte (Makrostoma) bei einem zehn Monate alten Jungen
Linksseitige quere Gesichtsspalte (Makrostoma) bei einem zehn Monate alten Jungen
Situation nach operativem Verschluss
Situation nach operativem Verschluss

Schräge Gesichtsspalte

Die Spalte verbindet Mund- und Lidspalte; sie liegt lateral des Nasenflügels und reicht kranial bis zum medialen Lidwinkel. Im Lippenbereich verläuft die Spalte zwischen Philtrumgrenze und Mundwinkel. Der Ductus nasolacrimalis kann vollständig oder teilweise ausgebildet sein oder ganz fehlen.

Die schräge Gesichtsspalte kann mit einer Kiefer-Gaumen-Spalte kombiniert sein.

Neben vollständigen Spalten gibt es unvollständige Spalten und Mikroformen, wie Lidkolobome, schräge Lippenspalten, Einschlusszysten und Hypoplasien.

Therapie:

  • Operativer Verschluss im sechsten bis achten Lebensmonat.
  • Gegebenenfalls ist später eine Tränengangsplastik erforderlich.

 

  

 

Unvollständige schräge Gesichtsspalte bei einem acht Monate alten Jungen
Unvollständige schräge Gesichtsspalte bei einem acht Monate alten Jungen
Situation vier Jahre nach operativem Verschluss
Situation vier Jahre nach operativem Verschluss

Dysplasien im Bereich der Mandibularfortsätze

Mediane Unterkiefer-, Unterlippen- und Zungenspalten.

Mikroformen: Mittlere Lippenrot- und Zungenkerbe, Kinnfurche, mediane Unterkieferzyste.

Hereditäre Unterlippenfisteln:

Blind endende symmetrische Schläuche paramedian im Lippenrot, die seröses Sekret sezernieren.

Therapie:

  • Operativer Verschluss der Spaltbildungen.
  • Exzision der Unterlippenfisteln.

Spaltbildungen der Nase

Mediane Nasenspalte (Doggennase).

Laterale Einkerbung des Nasenflügels.

Therapie:

  • Operative Korrektur nach dem 12. Lebensjahr.