Auf die Gingiva beschränkte Entzündung, ausgehend von einer marginalen Parodontitis oder einer perikoronaren Infektion eines unvollständig durchgebrochenen Zahnes.
Entstehung bei mangelhafter Mundpflege mit Ablagerung von Plaque und Zahnstein in Schlupfwinkeln des marginalen Parodontiums, wie Interdentalräumen, Zahnfleisch- und Knochentaschen, kariösen Defekten und perikoronaren Räumen sowie überhängenden Füllungen und Kronen (Schmutzgingivitis).
Symptomatik:
Gingiva am Zahnfleischsaum gerötet oder blaulivide verfärbt, geschwollen, bei Berührung schmerzhaft und leicht blutend. Erosionen und Ulzerationen kommen vor (Gingivitis ulcerosa). In der Regel desolates Gebiss mit Plaque und Zahnstein. Foetor ex ore. Die regionären Lymphknoten können vergrößert sein.
Differenzialdiagnose:
Leukämie, Agranulozytose, AIDS
Therapie:
Entzündung der beweglichen Schleimhaut, ausgehend von einer Gingivitis, von den Tonsillen oder von Mundschleimhautverletzungen.
Entsteht bei geschwächter lokaler und allgemeiner Abwehr aus einer Schmutzgingivitis oder aus einer perikoronaren Entzündung, insbesondere des unteren Weisheitszahnes.
Symptomatik:
Akuter bis subakuter Verlauf, in der Regel mit Fieber. Rötung, Schwellung und Ulzerationen. Die schmerzhaften Veränderungen dehnen sich über die Gingiva hinaus in die Wangen-, Gaumen-, Mundboden-, Zungen- und Lippenschleimhaut aus, dabei können sich Abklatschgeschwüre mit schmutzig-grauen Belägen ausbilden. Ferner findet man Foetor ex ore sowie eine Lymphadenitis. Eine Ausbreitung auf die seitliche Pharynxwand ist möglich, wobei Schluckbeschwerden hinzukommen.
Differenzialdiagnose:
Leukämie, Agranulozytose, allergische Schleimhautaffektionen, AIDS, Karzinom, tuberkulöses Ulkus.
Therapie:
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