Ätiologie:
Überschussbildungen, die aus normalem Gewebe bestehen.
Symmetrisch angeordnete Überschussbildungen an den Alveolarfortsätzen aus kollagenfaserreichem Bindegewebe.
Symptomatik:
Derbe beidseitige Überschussbildungen am Tuber maxillare, die sich mehr zum Gaumen ausbreiten und mächtige Ausmaße annehmen können.
Seltener im Unterkiefer lingual und distal des letzten Molaren.
Symmetrische Fibrome behindern die Eingliederung einer Prothese.
Therapie:
Symptomatik:
Fibromatöse Verdickung der Gingiva (siehe Hyperplastische Gingivitis).
Therapie:
Gingivektomie.
Dem Kiefer aufsitzende Überschussbildungen des Knochens.
Symptomatik:
Auswüchse des Knochens, die der Knochenoberfläche breitbasig oder gestielt aufsitzen und außen aus Kompakte sowie innen aus Spongiosa bestehen.
Kartilaginäre Exostosen haben eine Kappe aus Knorpelgewebe.
Therapie:
Mediane Exostose am harten Gaumen.
Symptomatik:
In der Mitte des harten Gaumens mehr oder weniger stark ausgeprägte knöcherne Vorwölbung mit glatter Schleimhautbedeckung.
Therapie:
Symmetrische linguale Exostosen des Unterkiefers.
Symptomatik:
Knochenharte Vorwölbungen auf beiden lingualen Seiten des Unterkiefers im Bereich der Eckzähne und Prämolaren.
Therapie:
Dieser Film zeigt, wie wir knöcherne Geschwülste, genannt "tori", entfernen, um dadurch eine besser sitzende Prothese herstellen zu können.
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