Bei dento-alveolären Operationen – insbesondere mit Einbeziehung des marginalen Parodontiums – kommt es zu einer Einschwemmung von Mundhöhlenbakterien in die Blutbahn.
Derartige Bakteriämien, die normalerweise keinen Schaden anrichten, können bei Patienten mit Veränderungen im Bereich des Endokards eine Endokarditis auslösen:
Veränderungen mit hohem Risiko:
Veränderungen mit mäßiggradigem Risiko:
Veränderungen mit geringgradigem Risiko:
Die verschiedenen dento-alveolären Eingriffe haben unterschiedliche Risikofaktoren:
Eingriffe mit hohem Risiko:
Eingriffe am marginalen Parodontium und Eingriffe mit Kürettage entzündlichen Gewebes:
Eingriffe mit geringem Risiko:
Aus den unterschiedlichen Risikofaktoren ergeben sich unterschiedliche Regeln für die Endokarditisprophylaxe:
Präoperativ sorgfältige Mundhygiene durch wiederholte Spülungen mit antiseptischen Lösungen und Zahnreinigungen mit weicher Zahnbürste bei allen Patientengruppen.
Antibiotikaprophylaxe*:
Bei Patientengruppen mit Veränderungen mit hohem und mittelgradigem Risiko:
Erwachsene:
Amoxicillin 2 g oral 1 Stunde vor dem Eingriff oder Ampicillin 2 g i.v. 30 Minuten vor dem Eingriff.
Bei Penicillinallergie:
Clindamycin 600 mg oral 1 Stunde vor dem Eingriff oder i.v. 30 Minuten vor dem Eingriff
Kinder:
Amoxicillin 50 mg/kg oral 1 Stunde vor dem Eingriff oder Ampicillin 50 mg/kg i.v. 30 Minuten vor dem Eingriff
Bei Penicillinallergie:
Clindamycin 20 mg/kg oral 1 Stunde vor dem Eingriff oder i.v. 30 Minuten vor dem Eingriff
Bei der Patientengruppe mit Veränderungen mit geringem Risiko ist eine Antibiotikaprophylaxe in der Regel nicht notwendig. In besonderen Fällen kann gegebenenfalls bei größeren Eingriffen auch bei diesen Patienten eine Antibiotikaprophylaxe erforderlich werden.
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*Empfehlungen der American Heart Association und der Deutschen Herzstiftung
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